Aktuelle Änderungen | Suchen:

Vive la France

Mo, 05. Aug 2024

SFZ Königsdorf zurück an der Spitze der Alpenliga

20240805

Eva Senne (links) und Johannes Beyer (rechts) fliegen das SFZ Königsdorf zurück an die Tabellenspitze der internationalen Alpenliga (Foto Mathias Schunk)

Dank zweier Flüge von Eva Senne und Johannes Beyer im Rahmen eines Junioren Trainingslager in Fayence in Südfrankreich überholt das SFZ Königsdorf den FC Sankt Johann aus Tirol wieder in der internationalen Alpenliga und ist drei Runden vor Schluß wieder Tabellenführer. In der Bundesliga, wo noch zwei Runden zu fliegen sind, liegen die Königsdorfer weiterhin hinter Bad Wörishofen auf Tabellenplatz zwei, allerdings konnten die Norddeutschen Teams aus Rinteln, Brandenburg und Burgdorf gut aufholen, so dass sich hier ein packendes Saisonfinale anbahnt.

Kein gutes Flugwetter in Königsdorf

Einmal mehr meinte es der Segelflug Wettergott am vergangenem Wochenende nicht besonders gut mit den Königsdorfer Ligapiloten. Andrea Abt konnte in Lüsse bei Berlin auf einer Qualifikationsmeisterschaft mit 102,5 Geschwindigkeitspunkten die beste Wertung fürs SFZ erfliegen. In Königsdorf dagegen kam man nur auf mittelmäßige Schnitte. Jan Seiffert war mit 77,3 Geschwindigkeitspunkten bei seinem Flug im Voralpengebiet der schnellste. Sarah und Matthias Wiegand als Tochter-Vater Team in einem doppelsitzigen Arcus vervollständigten das Königsdorfer Liga Trio. In der Rundenwertung holte das SFZ mit dem zehnten Platz sechs Rundenpunkte, während der Tabellenführer Bad Wörishofen mit Rundenplatz sieben es auf neun Rundenpunkte brachte. Rundensiger wurde Burgdorf, das nun auf Tabellenplatz fünf noch gute Chance auf den Gesamtsieg hat. Rundenzweiter wurde Rinteln, dass jetzt in der Tabelle nur noch vier Punkte hinter Königsdorf liegt, während Brandenburg auf Tabellenplatz vier auch nur noch sechs Punkte weniger als das SFZ aufweist.

Schnelle Flüge in Südfrankreich

Mit 109,4 bzw. 105,5 Geschwindigkeitspunkten waren Eva Senne und Johannes Beyer in den französischen Seealpen unterwegs. Vom Startplatz Fayence, etwas nordwestlich von Nizza gelegen flogen sie nach Norden bis in die Ecrins und flogen das SFZ Königsdorf auf Rundenplatz fünf der internationalen Alpenliga. Rundensieger wurde der ACIS Sisteropn aus Frankreich, vor dem Aec Bolzano. Der bisherige Tabellenführer FC Sankt Johann/Tirol landete nur auf Rundenplatz 72, so dass das SFZ Königsdorf nun als Tabellenführer mit 31 Punkten Vorsprung in die letzten drei Runden geht. Pressesprecher und Teamchef Mathias Schunk, der ebenfalls als Trainer bei dem Juniorenlager in Fayence vor Ort ist, aber am Wochenende noch nicht flog freut sich über das Ergebnis seiner Youngsters: "Das war ein großer Schritt Richtung zehntem Titelgewinn der internationalen Alpenliga in Folge." Seit Einführung der Alpenliga 2015 hat es noch keinen anderen Titelträger als das SFZ Königsdorf gegegeben. "In der Bundesliga hoffen wir, dass es in den letzten beiden Runden auch wieder Flugwetter in den Alpen geben wird, so dass wir auch hier noch ein Wörtchen im Titelkampf mitsprechen können", so Schunk weiter.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf