Aktuelle Änderungen | Suchen:

Bayerisches Fernsehen dreht am Segelflugzentrum

Mo, 29. Jan 2024

Bericht für „Wir in Bayern“ aus Königsdorf

20240129

Ein Filmteam des bayerischen Fernsehens am Segelflugzentrum in Königsdorf: v.l.n.r..: Lisa Richter, Bernhard Finger (von der Kamera verdeckt), Benjamin Rost, Michael Wisbacher und Niklas Solle mit seiner Hochgeschwindigkeitsdrohne.

Nicht das erste Mal war am Samstag ein Fernsehteam zu einem Dreh am Königsdorfer Segelflugzentrum. Für die Krimiserien Hubert und Staller, Rosenheim Cops und Garmisch Cops wurden bereits Filmszenen am Flugplatz gedreht. Aber es gab auch schon Reportagen über die erfolgreiche U 25 Junioren Bundesligamannschaft des SFZ Königsdorf und den Europarekordflug von Mathias Schunk. Ebenso gab es im Rahmen einer Berichterstattung über die Gemeinde Königsdorf schon Besuch vom Fernsehen am Segelflugzentrum.

Am vergangenen Samstag war ein Team des Bayerischen Fernsehen von "Wir in Bayern" am Segelflugplatz und drehte einen Bericht über den Drohnenpiloten Niklas Solle. Mit seinen Kameradrohnen hat der 24-jährige aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn

bereits viel Erfahrung bei Sportevents, sowie insbesondere in der Automobil Filmerei. Seine speziellen Hochgeschwindigkeitsdrohnen, die bis zu 160 km/h schnell sein können, hat Solle auch schon für Filmaufnahmen mit Flugmodellen eingesetzt. Bei dem jetzigen Bericht für das Bayerische Fernsehen wagte er sich das erste Mal an Flugaufnahmen der manntragenden Fliegerei. Dabei entstanden, nicht nur für Piloten, hochspektakuläre Filmaufnahmen von einem Motorsegler, der von Michael Wisbacher als Pilot gesteuert wurde. Regisseur Benjamin Rost, der in Königsdorf wohnt, ist selbst Gleitschirmflieger und kennt sich somit mit der Materie Luftfahrt sehr gut aus. Während Tonfrau Lisa Richter es über normale Linienflüge bisher nicht hinausgebracht hat, wie sie erzählt, hat Kameramann Bernhard Finger eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker gemacht und ist daher auch nicht ganz unbescholten, was die Fliegerei betrifft.

Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest, der Beitrag wird aber in der Nachmittagsserie von "Wir in Bayern", die wochentags immer um 16:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen läuft, sowie in der Mediathek zu sehen sein.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf