Aktuelle Änderungen | Suchen:

Der Traum vom Fliegen

Mo, 06. Nov 2023

Medaillenregen für Königsdorfer Segelflieger

20231106

Lucas Hahn (links) und Johannes Beyer (rechts) nehmen stellvertretend für das Königsdorfer U25 Team die Ehrung zum deutschen Meistertitel in der Junioren Segelflug Bundesliga entgegen

Der Traum vom Fliegen ist ein uralter Menschheitstraum. Die Segelflieger kommen diesem Traum in ihren grazilen Fluggeräten recht nahe, wenn sie lautlos durch die Lüfte gleiten. "Es gibt wohl kaum eine andere Sportart, die den erlebnisorientierten Sport so perfekt mit dem ergebnisorientierten Sport vereinbart", beschreibt Mathias Schunk, Pressesprecher der Königsdorfer Segelflieger die Faszination seines Sports.

Das jährliche Treffen der Segelfug Familie

Traditionell trifft sich die Gemeinschaft der knapp 30.000 Segelflieger Deutschlands nach der Flugsaison im Herbst zum Deutschen Segelfliegertag. Diesmal stand das Kurhaus in Freudenstadt am Samstag, 3.11. ganz im Zeichen des Segelflugs. Die Hersteller zeigten ihre neuesten Flugzeugtypen und im umfangreichen Zubehörsegment kamen gut 50 Aussteller zum Zug, von der Flugschule über Wetterdienst und Flugkarten-Verlagen, bis zu Herstellern der neuesten Anti-Kollisions Warngeräte. In zwei Sälen konnten sich die Besucher diverse Fachvorträge zum Thema Segelflug anhören. "Oder man konnte die Zeit schlicht und einfach zum Erfahrungsaustausch mit den vielen Fliegerkameraden nutzen," erzählt Schunk.

Medaillenregen fürs SFZ Königsdorf

Höhepunkt des 80. deutschen Segelfliegertags, der von mehr als 1500 Anhängern des lautlosen Sports aus ganz Deutschland besucht wurde, war die Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug (DMSt). Zu den erfolgreichsten Segelflugvereinen der letzten Jahre gehörte hierbei schon immer das Segelflugzentrum Königsdorf.

Für das SFZ Königsdorf gab es einen wahren Goldregen bei der Siegerehrung. Junior Johannes Beyer siegte nicht nur in der Juniorenkonkurrenz, sondern siegte auch in der Seniorenkonkurrenz und gemeinsam mit Nikolai Wolf und Gerd Heidebrecht gab es für ihn in der Mannschaftswertung auch die Goldmedaille. Andrea Abt durfte sich über Gold in der Frauenwertung freuen, Gerd Heidebrecht erflog sich die Silbermedaille in der 18 Meterklasse und Mathias Schunk in der offenen Klasse.

Das Junioren Bundesligateam der Königsdorfer holte sich in der vergangenen Saison den Sieg in der U25 Juniorenbundesliga, bei den Senioren landete das SFZ Königsdorf auf dem Bronzerang.

Förderflugzeug des DAeC geht an John Bartels

Mit Spannung erwartet wurde auch die Vergabe des Förderflugzeuges vom Typ Ventus 3, einem Segelflugzeug mit 18 Meter Spannweite, das mit zu den leistungsmäßig besten Segelflugzeugen, die es zur Zeit gibt gehört. Dieses Flugzeug wird durch eine Jury des Deutschen Aero Clubs (DAeC) jährlich an zwei Junioren für besondere Leistungen vergeben. In der Flugsaison 2024 wird dies John Bartels (24) vom SFZ Königsdorf sein, der gemeinsam mit Niklas Schlautmann aus Schwandorf dieses Flugzeug für eine Flugsaison nutzen darf. "Die Nachricht über den Erhalt des Förderflugzeugs im Segelflug erfüllt mich mit Begeisterung. Es ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch eine Gelegenheit, viel Neues zu entdecken und zu lernen“, freut sich Bartels. Nachdem die beiden Königsdorfer Youngsters Johannes Beyer und Nikolai Wolf dieses Flugzeug bereits 2018 vom DAeC bekommen hatten und fliegen durften, kommt dieses Flugzeug nun bereits zum zweiten Mal nach Königsdorf, womit Königsdorf der erste Flugplatz ist, zu dem das Flugzeug zweimal vergeben wurde. "Das ist ein schöner Beweis für unsere erfolgreiche Jugendarbeit", freut sich auch Pressesprecher Mathias Schunk.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf