Aktuelle Änderungen | Suchen:

64 kleine Piloten nützen Ferienpass

Do, 17. Aug 2023

Eine Viertelstunde fliegen und das eigene Haus suchen

20230817

Bei der Ferienpass Aktion am Segelflugzentrum Königsdorf flogen 64 Kinder eine Runde über den Landkreis (Foto: Helmut Meimberg)

Seit über 30 Jahren veranstaltet das Segelflugzentrum Königsdorf regelmäßig in den Sommerferien einen Flugtag im Rahmen der Ferienpass-Aktion des Landkreises. Seit Jahren ist dies auch die Veranstaltung des Ferienpasses, welche immer mit die meisten Kinder und Jugendliche anlockt. Insgesamt 64 waren letzten Donnerstag am Segelflugzentrum in Königsdorf erschienen, um bei herrlichem Sommerwetter einen Rundflug über dem Landkreis zu machen. Somit war die Schleppmaschine fast ununterbrochen in der Luft, um dem großen Andrang Herr zu werden. Die Leitung des Flugbetriebes hatte Helmut Meimberg mit Hilfe eines Funkgeräts unter Kontrolle. Ulrich von Haller und Florian Vollmann, die sich als Pilot abwechselten waren im ständigen Einsatz und erklärten alle Interessierten flugspezifische Fragen und flogen nach Wunsch bei dem herrlichen Flugwetter auch über das eigene Haus. Dies stellte sich allerdings für die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren ab und zu, als gar nicht so leicht da, schaut doch die Welt von oben ganz anders aus, als vom Erdboden. „Die Autos schauen ja von oben aus, wie Spielzeugautos“ hörten die Piloten immer wieder von den überraschten Mitfliegern. „Das Fliegen hier ist ja ganz anders als im Urlaubsjet, wo man nur das Gefühl hat im Bus zu sitzen“, war auch eine der gängigsten Antworten nach dem Flug. Spaß gemacht hat der Tag allen und fast alle haben sich auch schon für das nächste Jahr wieder angekündigt, wenn es wieder heißt „Ferienpaß-Aktion“ auf dem Segelflugplatz Königsdorf. Für alle Fluginteressierten, die nicht teilnehmen konnten, oder dem Ferienpass Alter schon entwachsen sind, bietet das Segelflugzentrum die Möglichkeit zum Rundflug am traditionellen Flugfest, das nach dreijähriger Corona Pause am 2. und 3. September stattfinden wird.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf