Aktuelle Änderungen | Suchen:

Sechs auf einen Streich

Di, 01. Aug 2023

Frei sein aus der Vogelperspektive

20230801

Die neuen Königsdorfer Segelflug-Alleinflieger v.l.n.r.: Christian Putz, Matthew Kottysch, Moritz Gerisch, Robin Wild, Fabian Putz und Felix Eglseer (Foto: Hans Georg Scheibe)

Die grenzenlose Freiheit über den Wolken hat es allen Segelfliegern gemeinsam angetan. Am Segelflugplatz in Königsdorf haben unlängst nicht weniger als sechs Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren ihre erste Alleinflüge absolviert.Drei Alleinflüge gehören zu den Aufgaben der A-Prüfung beim Segelfliegen. „Nach etwa 40-60 Starts mit einem unserer zahlreichen ehrenamtlichen Fluglehrer des Segelflugzentrum Königsdorfs machen Flugschüler normalerweise ihre ersten Alleinflüge, egal ob Jugendlicher oder Rentner“, berichtet Matthias Weinzierl Ausbildungsleiter in Königsdorf. "Es ist wirklich fantastisch, dass wir gerade eine so tolle Jugend Klicke haben. Alle sechs haben erst im Herbst, bzw. teilweise auch erst dieses im Frühjahr mit der Schulung angefangen", freut sich Pressesprecher Mathias Schunk über den fliegerischen Nachwuchs.

Fabian Putz (15), der verrät, sein Ziel sei einmal mit dem Segelflugzeug 1000 km zu fliegen, berichtet, dass er in Königsdorf wohne und die Flugzeuge schon immer beobachtet habe und daher der Wunsch kam, das auch mal selber auszuprobieren. Dies hat er im Herbst letzten Jahres gemeinsam mit seinem Bruder Christian dann auch gemacht. Christian berichtet, dass er vor seinem ersten Alleinflug nervös und aufgeregt gewesen sei, aber "wenn man mal im Fliegen drin ist, ist es einfach schön und unglaublich, dass man gerade alleine fliegt", so der 15-jährige. Moritz Gerisch (15), ebenfalls aus Königsdorf berichtet von den besonderen Herausforderungen des Segelflugsports: "Man ist sehr frei ,hat fast immer eine gute Aussicht und hat jeden Tag neue schwierige Herausvorderungen in der Luft und am Boden zu lösen." Matthew Kottysch (16) aus Geretsried erinnert sich begeistert an einem besonderen Flug mit Fluglehrer, als es den ganzen Tag sehr windig war und man dadurch richtig merken konnte, wie der Wind einen im Flieger hin und her weht und verweht. "Zuerst war es sehr viel Aufregung aber als ich mal in der Luft war, hat es nur noch Spaß gemacht", berichtet der 14-jährige Felix Eglseer von seinem Flug, als erstmals kein Fluglehrer mehr hinter ihm saß. Robin Wild (15) träumt davon nach seiner Segelfluglizenz Ausbildung in Amerika die Motorfluglizenz zu machen und irgendwo als Buschpilot zu fliegen.

Ausbildung geht weiter

Mit dem Alleinflug ist die Ausbildung allerdings für die sechs noch lange nicht beendet. Neben einer Menge Theorie über Meteorologie, Luftrecht, Aerodynamik und Flugzeugkunde, die sie nun lernen müssen, werden sie weiter unter Aufsicht von Fluglehrern, die sie vom Boden aus beobachten, fliegen. Die Pilotenlizenz bekommen sie nach einer Prüfung durch das Luftamt Südbayern. „Da werden die Aspiranten in Theorie und Praxis von einem staatlich beauftragten Prüfer auf ihre Flugtauglichkeit getestet“, erläutert Matthias Weinzierl.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf