Aktuelle Änderungen | Suchen:

Fliegendes Klassenzimmer

Di, 25. Jul 2023

Königsdorfer Abschlussklasse geht in die Luft

20230725

In die Luft ging die Abschlussklasse der Königsdorfer Mittelschule am Segelflugplatz in Königsdorf

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass das Segelflugzentrum Königsdorf die Abschlussklasse der Königsdorfer Mittelschule kurz vor Ende des Schuljahrs zu einem Rundflug einlädt. So konnten am Montag, zehn Schüler/-innen einmal die Welt von oben erblicken. Auch ihre Lehrerin Frau Pflüger durfte einmal im Motorsegler Platz nehmen.

Viele flugspezifische Fragen hatten die Schüler natürlich, welche von den Piloten Ulrich von Haller, Michael Depping und Mathias Schunk, welche das Schleppflugzeug und den Motorsegler steuerten, alle fachkundig beantwortet wurden. Man schaute sich den Starnbereger See und den nördlichen Teil des Landkreises von oben an und die meisten entdeckten auch ihr eigenes Zuhause von oben. Alle waren begeistert von dem Erlebnis: "das war super cool und darf ich nochmal?" hörte man dann auch nach den jeweiligen Landungen aus den Cockpits.

Für alle Schüler, die auch gerne mal in die Luft gehen wollen, bieten die Segelflieger seit inzwischen über 30 Jahren traditionell in den Sommerferien einen Flugtag im Rahmen der Ferienpaß Aktion des Landkreises an. Seit Jahren ist dies die Veranstaltung des Ferienpasses, welche mit die meisten Kinder und Jugendliche anlockt. Der diesjährige Flugtag findet am Mittwoch, den 16. August um 9:30 Uhr statt. Und für alle Erwachsenen, die auch einmal mitfliegen wollen, findet nach drei jähriger Corona bedingter Pause am 2. und 3. September auch wieder das traditionelle Fliegerfest statt.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf