Aktuelle Änderungen | Suchen:

Alpen pfui, Flachland hui

Di, 04. Jul 2023

Segelflieger verteidigen Tabellenführung bei den Junioren und in der Alpenliga

20230704

Keine besonderen Wetterbedingungen hatten die Königsdorfer Ligapiloten am vergangenen Wochenende (Foto von Jakob Edmaier)

Auf ein richtig tolles Flugwetter hatten die Königsdorfer Ligapiloten sich von vornherein nicht eingestellt. Am Ende war es dann noch schlechter als befürchtet, vor allem gab es in Mittel- und Norddeutschland einmal mehr deutlich bessere Segelflugbedingungen. So war man in Königsdorf glücklich, dass man sowohl in der internationalen Alpenliga, als auch in der U25 Junioren Bundesliga die Tabellenführung jeweils verteidigen konnte, während man in der Bundesliga vier Plätze einbüßte und jetzt Tabellenzehnter ist.

Am Sonntag lagen die Hoffnungen auf dem Westwind

Nachdem am Samstag überhaupt nicht an Wertungsflüge für die Liga zu denken war, hofften die Königsdorfer Ligapiloten am Sonntag im Westwind an den Hängen des Loisachtals fliegen zu können, denn besonders gute Thermik sollte es auch am Sonntag nicht geben. Das Doppelsitzerteam Vincent Heckert und Gregor Drees, die als erste gestartet waren mussten allerdings feststellen, dass sich der starke Westwind südlich des Heimgartens deutlich abschwächte und nicht mehr ausreichte, um sinnvoll weiterfliegen zu können. Benjamin Bachmaier in einem Ventus und Sabine Wisbacher im Discus wendeten daher bereits am Heimgarten und flogen zurück Richtung Jochberg. Am Ende entwickelte sich im Voralpenraum noch ein wenig Thermik, so dass die Flüge dort noch etwas verlängert werden konnten. Die besten Königsdorfer Ligaschnitte erzielten die beiden Junioren Timo Pauls und David Techmer mit 73,1 bzw. 63,0 Geschwindigkeitspunkten, womit sie in der U 25 Juniorenliga auf den dritten Platz flogen. Rundensieger wurde der FSV Sindelfingen vor der FLG Grabenstetten, die beide ihre Wertungen auf der schwäbischen Alb erflogen und in der Tabelle direkt hinter den Königsdorfern die Plätze zwei und drei belegen. Vervollständigt wurde das Bundesligatrio von Benjamin Bachmaier (50,6), womit das SFZ allerdings nicht über Rang 20 hinauskam und erneut nur einen Trostpunkt erflog und in der Tabelle jetzt nur noch zehnter ist.

In der Alpenliga dominieren die Teams von der Alpen Südseite

In der internationalen Alpenliga schafften es dieses Wochenende insgesamt überhaupt nur 26 Teams gültige Wertungen zu fliegen. Die meisten Flüge davon wurden dabei in Südfrankreich erzielt. Dazu gab es noch einige in Norditalien und Slowenien. Das SFZ Königsdorf, das einzige Team, das auf der Alpen Nordseite geflogen ist, landete in der zwölften von 19 Ligarunden auf Rundenplatz 25, ist aber weiterhin souveräner Tabellenführer vor dem FC St. Johann aus Tirol.

Tabelle nach der zwölften von 19 Runden in der internationalen Alpenliga

PlatzPunkteGeschwindigkeitVerein (Land)
14012831,4SFZ Königsdorf (DE / BY)
23172159,25FC St.Johann in Tirol (AT / T)
33051925,67SFG Werdenfels (DE / BY)
42251242,91AVA - AeC Vol. Alpino (IT)
52221285,25AFZ Unterwössen (DE / BY)
62001360,27ACAO - AeC Vol. Adele Orsi (IT)
71911208,13ALC Lesce/Bled (SI)
8184908,05SG Säntis (CH)
91751066,18ISV (AT / T)
101741154,34CVNE - Centro Vol. Nord Est (IT)

Tabelle nach der zwölften von 19 Runden der U 25 Bundesliga

PlatzPunkteGeschwindigkeitVerein (Bundesland)
14231782,97SFZ Königsdorf (DE / BY)
24091586,71FSV Sindelfingen (DE / BW)
33851496,8FLG Grabenstetten (DE / BW)
43441213,74LSV Degerfeld (DE / BW)
53251126,01LSG Isny Rotmoos (DE / BW)
63081169,68SFG Stadtlohn (DE / NW)
73061249,65LSV Burgdorf (DE / NI)
8286970,57LSV Bückeburg-Weinberg (DE / NI)
9274891,64AC Weiden (DE / BY)
102601138,52SFV Bad Wörishofen (DE / BY)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf