Aktuelle Änderungen | Suchen:

Königsdorfer Rekordpiloten

Fr, 16. Jun 2023

Drei neue deutsche Segelflug Klassenrekorde an einem Tag

20230424

Am Berg der Berge waren am Donnerstag neun Königsdorfer Segelflieger, drei davon stellten neue Rekorde auf. Foto: Mathias Schunk.

Diesen Tag werden die Königsdorfer Segelflieger wohl noch sehr lange in sehr guter Erinnerung behalten. Am Donnerstag, den 15.6. hieß es für alle in Königsdorf gestartete Piloten "go west". Am Ende des Tages standen drei neue deutsche Klassenrekorde fürs SFZ Königsdorf zu Buche, der erfolgreichste Tag der Königsdorfer Segelflieger in der Geschichte.

Neun Königsdorfer fliegen zum Matterhorn und manche noch weiter

Die Flugwetterberichte waren eindeutig, dass man an diesem Tag nach Westen abfliegen sollte und so erreichten nicht weniger als neun Königsdorfer Flugzeuge den Berg der Berge, das Matterhorn. Benjamin Bachmaier, das Doppelsitzerteam Johannes Beyer und Jakob Edmaier, sowie Gerd Heidebrecht flogen danach noch weiter nach Südwesten. Am weitesten flog Gerd Heidebrecht, der kurz vor Grenoble wendete und mit 1009 km einen neuen deutschen Segelflug Klassenrekord in der Kategorie Zielrückkehrflug für Flugzeuge der 18-Meterklasse erreichte. Benjamin Bachmaier wendete mit seinem Ventus 2b südlich vom Mont Blanc und übertraf den letztes Jahr von Johannes Beyer aufgestellten Rekord mit 830 km für Flugzeuge bis 15 Meter Spannweite um 1,5 km. Beyer selbst wendete mit seinem Copiloten Jakob Edmaier im vereinseigenen Doppelsitzer vom Typ Arcus noch ein Stückchen weiter als Bachmaier und sie erzielten 848 km. Damit überboten sie den vier Jahre alten Doppelsitzer Rekord zweier Piloten aus Kirchheim/Teck um 21 km. Zwischen halb acht und halb neun waren alle wieder überglücklich zurück in Königsdorf und natürlich wurden die Rekordpiloten auch von den anderen, die teilweise erstmalig am Matterhorn waren beglückwünscht. Einzig Sabine Wisbacher konnte das nur übers Telefon tun, denn sie setzte ihren Flug weiter nach Südfrankreich fort und landete bei ihrem geplanten Wandersegelflug auf dem Flugplatz von Serres in der Provence.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf