Aktuelle Änderungen | Suchen:

John Bartels löst WM Ticket

Mo, 12. Jun 2023

Königsdorfer Segelflug Junior wird deutscher Vizemeister

20230612

John Bartels vom SFZ Königsdorf wurde deutscher Vizemeister und qualifizierte sich für die nächsten Junioren Weltmeisterschaften

Vom 27. Mai bis zum 10. Juni fanden in Aalen die deutschen Segelflugmeisterschaften der Junioren statt. Fürs SFZ Königsdorf war der 23-jährige John Bartels am Start, der sich am Ende mit dem deutschen Vizemeistertitel nicht nur für die deutsche Junioren Nationalmannschaft qualifiziert hat, sondern auch für die Junioren Weltmeisterschaft 2024 in Polen.

Zehn Wertungstage bei gutem Segelflugwetter

Die ersten beiden Flugtage verliefen noch eher mittelmäßig für den Studenten Luft- und Raumfahrttechnik. Mit zwei 19. Tagesplätzen landete er jeweils im Mittelfeld des 40 Piloten starken Teilnehmerfeldes in der Clubklasse. Nach einem dritten Tagesplatz am dritten Flugtag und einem achten Tagesplatz am vierten Wertungstag schob er sich bereits auf Gesamtplatz sieben vor. Mit einem zweiten Tagesplatz am fünften Tag schob er sich hinter Gerrit Neugebauer aus Esslingen auf Gesamtplatz zwei vor, welchen er durch konstant gute Leistungen bis zum Schluss nicht mehr abgab.

Königsdorf weiter Tabellenführer in der internationalen Alpenliga

Von Königsdorf flogen am Samstag Andrea Abt (89,9), Fritz Vollmer (80,4) und Volker Kempf (76,8) das SFZ an die Spitze der Runden Zwischenwertung in der Alpenliga, vor dem AeC Bolzano. Bei den Junioren waren Antoine Baehl mit 87,1 km/h und Joscha Löwe mit 69,7 km/h Richtung schwäbische Alb unterwegs und flogen das Junioren Team am Samstag auf Rundenplatz drei. Die schnellste Königsdorfer Wertung erzielte Mathias Schunk, der in Bayreuth gestartet war und es auf 137,6 Geschwindigkeitspunkte brachte und damit die zweitschnellste Wertung in ganz Deutschland erzielte, schneller war nur der amtierende Weltmeister Simon Schröder. Schunk flog von Bayreuth aus, wohin er am Vortag zur Abschlussfeier der Deutschen Segelflugmeisterschaft geflogen war, bis nach Saarbrücken und von dort aus zurück nach Königsdorf. In der Bundesliga lag das SFZ am Samstag auf Rundenplatz fünf.

Sonntag

Sonntag war von Königsdorf aus kein Alpenflugwetter, so machten sich die meisten auf, um einmal um den Luftraum des Münchner Flughafens herumzufliegen. Den schnellsten Ligaschnitt fürs SFZ erzielte allerdings Benjamin Bachmaier mit 117,6 Geschwindigkeitspunkten, der in Ansbach gestartet war. Das Doppelsitzerteam Jan Kleu/John Bartels erzielte 110,6 Geschwindigkeitspunkte, während David Techmer, Michael Wisbacher, sowie das Doppelsitzergespann Sabine Wisbacher/Jochen Vogel mit ihren weiten Strecken bis 700km wertvolle Distanzpunkte erzielten. Das SFZ beendete damit die Bundesligarunde auf Platz vier und ist weiterhin Tabellenfünfter. In der internationalen Alpenliga tat sich am Sonntag nicht mehr viel, das SFZ flog erneut zum Rundensieg und ist weiterhin souveräner Tabellenführer vor dem FC St. Johann aus Tirol. In der Juniorenbundesliga konnten die Königsdorfer Youngsters am Sonntag zwar ihre Wertungen steigern, Franz Höbel und David Techmer waren die schnellsten Königsdorfer. In der Rundenwertung fielen die Königsdorfer Youngsters aber auf Platz sieben zurück, sind aber trotzdem noch Tabellenführer, jetzt vor dem FSV Sindelfingen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf