Aktuelle Änderungen | Suchen:

Königsdorf weiter im Aufwind

Mo, 29. Mai 2023

SFZ Junioren klettern an die Tabellenspitze

20230529

(Foto: Mathias Schunk) Das U 25 Team des SFZ Königsdorf übernahm am Wochenende die Tabellenführung in der Junioren Segelflug-Bundesliga. V.l.n.r.: Johannes Beyer, Lucas Hahn und Benedikt Waegele.

Die Pfingstrunde in den Segelflugligen lief fürs SFZ Königsdorf sehr erfolgreich ab, auch wenn nur am Samstag gepunktet werden konnte. Sowohl in der internationalen Alpenliga, als auch in der U 25 Junioren Bundesliga schafften die SFZ Piloten den Rundensieg und sind nun auch in beiden Ligen Tabellenführer. In der Bundesliga flogen die Königsdorfer Segelflieger auf Rundenplatz zwei und kletterte in der Tabelle auf Rang sechs, während man in der Weltliga sogar auf dem dritten Tabellenplatz rangiert.

Samstags schnelle Wertungen über den Alpen

Dass die Ligapunkte nur am Samstag erflogen werden, war vom Wetter her gesehen von vornherein klar, daher waren samstags auch zahlreiche Piloten in Königsdorf am Start. Die meisten flogen nach Westen ab, wobei Junior Johannes Beyer dabei sogar bis zum Matterhorn flog. Mit 102,6 km/h erzielte er auch eine super Ligawertung und war damit in dieser Runde zweitschnellster Junior in ganz Deutschland. Das Juniorenteam Benedikt Waegele und Lucas Hahn flogen im doppelsizigen Arcus ebenfalls nach Westen und wendeten am Furkapass, mussten allerdings dann zur Überquerung des Oberalppasses den Hilfsmotor nutzen, um eine Außenlandung zu vermeiden. David Techmer, der bis St. Moritz geflogen war, erzielte 91,3 km/h und die drittschnellste Juniorenwertung in Deutschland, womit das SFZ U 25 Duo am Samstag Abend in der Zwischenwertung vor dem LSV Burgdorf auf Rundenplatz eins lag.

Thomas Wolf und Gerd Heidebrecht flogen ebenfalls zunächst nach Westen und wendeten in der Gegend vom Oberalppass, sie erzielten 104,6 bzw. 103,8 Geschwindigkeitspunkte. Schnellster Königsdorfer Ligapilot war jedoch Fritz Vollmer, der nach Osten abgeflogen war und im Salzachtal die besten Bedingungen antraf und es auf 107,2 Geschwindigkeitspunkte brachte. Damit lag das SFZ Königsdorf am Samstag Abend in der Zwischenwertung der Bundesliga hinter dem LSV Burgdorf auf Rang zwei, während man in der internationalen Alpenliga vor dem FC Sankt Johann auf dem ersten Rundenplatz übernachtete.

Sonntag konnte Königsdorf nur zuschauen

Am Sonntag flogen zwar einige Piloten noch in Königsdorf, das Wetter erlaubte allerdings, wie vorher schon erwartet, keine Steigerung der Wertung mehr. So blieb nur abzuwarten, ob die anderen Teams noch zulegen konnten. Während in der Alpenliga keine Steigerungen zu erwarten waren und auch nicht erfolgt sind, konnte in Deutschland gut und schnell geflogen werden. In der Rundenwertung beendeten die Königsdorfer die Runde zwar auf Rang zwei, wurden in der Tabelle aber noch vom LSC Burg Feuerstein überholt und sind jetzt Tabellensechster. Bei den Junioren konnte der bisherige Tabellenführer Stadtlohn zwar zulegen, aber kam über Rundenplatz 18 nicht hinaus. In der Tabelle zogen die Königsdorfer Youngsters damit an Stadtlohn vorbei, und übernahmen die Tabellenführung.

Königsdorf in der Weltliga auf Tabellenplatz drei

Die Weltliga wurde diese Runde einmal mehr von den US amerikanischen Teams dominiert und das SFZ Königsdorf landete auf Rundenplatz acht. In der Tabelle überholten die Königsdorf aber sowohl den FLC Schwandorf, als auch den LSV Straubing und sind jetzt hinter den amerikanischen Teams aus Minden und Tucson Tabellendritter.

Tabelle der Weltliga nach der siebten Runde:

PlatzPunkteGeschwindigkeitTeam
12542628,15Minden Soaring Club (USA)
22082155,04Tucson Soaring Club (USA)
31671736,77SFZ Königsdorf (DE / BY)
41631753,8LSV Straubing (DE / BY)
51521714,84FLC Schwandorf (DE / BY)
61311840,07LSV Rinteln (DE / NI)
71291608,31Räyskälä Aero Club (FI)
81281811,69Warner Springs Gliders (USA)
91201761,92LSV Burgdorf (DE / NI)
101191583,18LSV Schwarzwald (DE / BW)

Tabelle der U 25 Junioren Liga nach der siebten Runde:

PlatzPunkteGeschwindigkeitTeam
1232936,12SFZ Königsdorf (DE / BY)
2220716SFG Stadtlohn (DE / NW)
3183528,22FSV Sindelfingen (DE / BW)
4172442,17LSG Isny Rotmoos (DE / BW)
5169455,43LSV Degerfeld (DE / BW)
6166463,57SFG Bensheim (DE / HE)
7162411,87AC Weiden (DE / BY)
8161460,22FLG Grabenstetten (DE / BW)
9152363,3AC Langenselbold (DE / HE)
10149565,69LSV Burgdorf (DE / NI)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf