Aktuelle Änderungen | Suchen:

In Königsdorf keine Bundesligaflüge

Mo, 15. Mai 2023

SFZ bleibt trotzdem Tabellenführer in der Alpenliga

20230515

Bei der Siegerehrung des Ohlstadt Wettbewerbs belegten die Piloten des SFZ Königsdorf die ersten Plätze: v.l.n.r.: Alico Sternbeck, Matthias Spreng, Oliver Wolfinger und John Bartels

Nachdem die ersten Runden der 2023er Segelflug Bundesliga für das SFZ Königsdorf trotz des suboptimalen Wetters durchaus noch ganz erfolgreich gelaufen waren, gab es am vergangenen Wochenende in der fünften Runde einen kleinen Dämpfer. In Königsdorf wurden aufgrund des Wetters die Hallentore der Flugzeughangare nur aufgeschoben, um die Schulflugzeuge für die Anfängerschulung an den Start zu bringen. An Ligaflüge war weder am Samstag, noch am Sonntag zu denken.

Nord- Süd Wettergefälle

Der Wettergott brachte in Norddeutschland allerdings gute Segelflugbedingungen. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass die Rundenvorderen allesamt aus Niedersachsen und Nordrhein Westfahlen kamen. In der U25 Juniorenliga verloren die Königsdorfer Youngsters ihre Tabellenführung an sie SFG Stadtlohn, sind aber vor der FG Wuppertal noch Tabellenzweiter.

In der internationalen Alpenliga gab es sowohl am Samstag, als auch am Sonntag insgesamt jeweils nur drei gültige Flüge, allesamt in Südfrankreich geflogen. „An eine wettermässig so schlechte Runde im gesamten Alpenraum kann ich mich gar nicht erinnern, das glaube ich ist echt ein Novum“, kommentiert SFZ Pressesprecher Mathias Schunk das Ergebnis. Dadurch erzielten auch nur zwei Teams Punkte und die Königsdorfer bleiben trotz ihres Nullers in der Tabelle weiterhin erster, vor dem FC St. Johann, der ebenfalls eine Nullrunde hinlegte.

Siegerehrung des Ohlstädter Wettbewerbs

Der traditionelle kleine Segelflugwettbewerb, der im Jahreswechsel einmal in Königsdorf und einmal, so wie dieses Jahr am Nachbarflugplatz in Ohlstadt stattfindet, litt ebenfalls unter dem schlechten Wetter der letzten Woche. Gerade einmal zwei gültige Wertungstage konnten absolviert werden. Auf dem Siegerpodest in der leichten Klasse, in der ohne Mitnahme von Wasserballast geflogen wurde, standen nur Piloten des SFZ Königsdorf. Gewonnen hat Oliver Wolfinger, vor John Bartels und dem Doppelsitzergespann Alico Sternbeck und Matthias Spreng. Sieger der schweren Klasse wurde Herbert Schulz aus Ohlstadt vor Michael Wisbacher vom SFZ Königsdorf. Auch hier landete mit Benedikt Waegele und Benjamin Bachmaier ein Königsdorfer Doppelsitzer auf dem dritten Platz.

Tabelle der internationalen Alpenliga nach der fünften Runde:

PlatzPunkteGeschwindigkeitTeam
11561110,64SFZ Königsdorf (DE / BY)
2116795,47FC St.Johann in Tirol (AT / T)
3112742,35SFG Werdenfels (DE / BY)
4100666,47ACAO - AeC Vol. Adele Orsi (IT)
5100653,56AC Esslingen (DE / BW)
692544,95AVA - AeC Vol. Alpino (IT)
790477,62FC Lienzer Dolomiten (AT / T)
886530,87AeC Belluno (IT)
985447,35ALC Lesce/Bled (SI)
1075273,67CVVMC La Motte du Caire (FR)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf