Aktuelle Änderungen | Suchen:

Königsdorfer fliegen im Engadin zum Erfolg

Mo, 08. Mai 2023

SFZ holt in der Alpen- und in der U25 Liga das Rundendouble

20230508

Momentan fliegen 18 Königsdorfer Piloten auf dem Nachbarflugplatz in Ohlstadt auf dem dortigen Vergleichsfliegen mit. Die schnellsten Ligaschnitte des Wochenendes wurden jedoch von Königsdorf aus geflogen.

Die Wetterprognosen waren für die Ligapiloten des SFZ Königsdorf einmal mehr eher durchwachsen, wobei der Sonntag der bessere Tag werden sollte. Momentan findet am Nachbar Flugplatz in Ohlstadt Pömetsried ein Vergleichsfliegen statt, bei dem nicht weniger als 18 Königsdorfer teilnehmen. Daher mangelte es zumindest nicht an teilnehmenden Ligapiloten.

Samstags nur Minimalwertungen möglich

Während man die Wettbewerbsaufgaben in Ohlstadt aufgrund des Wetters am Samstag noch vor dem Abflug gestrichen hatte und der Flugtag neutralisiert wurde, machten sich einige Piloten dennoch daran Wertungen für die Liga zu erfliegen. Allerdings waren die Ergebnisse nur knapp über der Mindestwertung, so dass die Hoffnungen auf Sonntag lagen.

Sonntag schnelle Flüge im Engadin

In Ohlstadt war die Tagesaufgabe für die 40 Teilnehmer am Sonntag eine sogenannte Area Task entlang des Alpenrandes über 3 Stunden und 15 Minuten Flugzeit, bei dem sich die Piloten ihre Wendepunkten in bestimmten Bereichen selber suchen können. Schnellste Königsdorfer waren Rodrigo Sorbilli und Richard Fellner im Doppelsitzer vom Typ Arcus, die sich hinter dem Ohlstädter Herbert Schultz Tagesplatz zwei holten. Von Königsdorf machten sich Johannes Beyer, Ecki Wehnert, Jochen Pauls und David Techmer auf den Weg Richtung Engadin, wo die besten Thermikbedingungen vorhergesagt waren. Mit Flughöhen bis 3500 Meter und guten thermischen Bedingungen schafften sie auch schnelle Flüge für die Liga. Herrliche Blicke auf das Bernina Massiv wurden Ihnen dabei auch geboten. Am Nachmittag ging es dann darum, noch vor den aufkommenden Regenschauern wieder rechtzeitig nach Königsdorf zurückzukommen. Mit 108,7 km/h war Junior Johannes Beyer der schnellste. Das Ligatrio vervollständigte Wehnert mit 90,6 km/h und Pauls, der es auf 86,4 km/h brachte. Alle drei landeten bereits um halb vier wieder in Königsdorf. Techmer, schaffte es in seinem leistungsmäßig schwächeren Flugzeug vom Typ LS 4 nicht mehr rechtzeitig vor den Schauern Richtung Königsdorf zukommen. Im Inntal bei Jenbach hätte er fast schon landen müssen, mit viel Geduld konnte er aber in einem schwachen Aufwind nochmals steigen.Am Ende langte es aber doch nicht ganz nach Königsdorf zurück und er landete um 18:20 Uhr sicher auf der Wiese in Unterbuchen. Er erzielte 81,5 km/h und vervollständigte das SFZ U25 Juniorenduo.

Zwei Rundensiege fürs SFZ Königdorf

Das Königsdorfer Trio holte sich vor dem SFG Werdenfels aus Ohlstadt den Rundensieg in der internationalen Alpenliga und führt damit weiterhin souverän die Tabelle an. Tabellenzweiter ist nun der FC St. Johann aus Tirol, die auf Rundenplatz vier geflogen waren, während die Werdenfelser jetzt Tabellendritter sind. Das Juniorenduo Beyer/Techmer holte in der U25 Liga ebenfalls den Rundensieg fürs SFZ, vor Ludwigshafen und Hannover. In der Tabelle bauten die Königsdorfer Junioren ihren Vorsprung aus und liegen jetzt vor Lichtenfels und Isny. In der Bundesliga kam das SFZ auf Rundenplatz neun, hier siegte der FK Brandenburg vor der FLG Schwäbisch Gmünd und dem LSR Aalen. In der Tabelle liegt das SFZ hier jetzt auf Rang 15. Tabellenführer ist Aalen, vor Schwäbisch Gmünd. In der Weltliga ist das SFZ dank der Flüge in der ersten Ligarunde aus Südfrankreich weiterhin Tabellenvierter, hier führt weiterhin unangefochten der Minden Soaring Club aus den USA, zweiter ist der LSV Straubing, vor dem Tucson Soaring Club, ebenfalls aus der USA.

Tabelle der internationalen Alpenliga nach der vierten Runde:

PlatzPunkteGeschwindigkeitTeam
11561110,64SFZ Königsdorf (DE / BY)
2116795,47FC St.Johann in Tirol (AT / T)
3112742,35SFG Werdenfels (DE / BY)
4100666,47ACAO - AeC Vol. Adele Orsi (IT)
5100653,56AC Esslingen (DE / BW)
692544,95AVA - AeC Vol. Alpino (IT)
790477,62FC Lienzer Dolomiten (AT / T)
886530,87AeC Belluno (IT)
985447,35ALC Lesce/Bled (SI)
1075273,67CVVMC La Motte du Caire (FR)

Tabelle der Weltliga nach der vierten Runde:

PlatzPunkteGeschwindigkeitTeam
11571615,12Minden Soaring Club (US)
21071054,69LSV Straubing (DE / BY)
31061140Tucson Soaring Club (US)
41021119,75SFZ Königsdorf (DE / BY)
595937,62FLC Schwandorf (DE / BY)
6841049,13LSC Bad Homburg (DE / HE)
776853,83AC Lichtenfels (DE / BY)
874872,62AC Bamberg (DE / BY)
972979,33FSVO Reinheim (DE / HE)
1071869,85FSC Odenwald Walldürn (DE / BW)

Tabelle der U 25 Junioren Liga nach der vierten Runde:

PlatzPunkteGeschwindigkeitTeam
1147548,22SFZ Königsdorf (DE / BY)
2122323,4AC Lichtenfels (DE / BY)
3118269,48LSG Isny Rotmoos (DE / BW)
4114314,73FSV Sindelfingen (DE / BW)
5109277,61AC Weiden (DE / BY)
6108329,69SFG Stadtlohn (DE / NW)
7106272,26LSG Hersbruck (DE / BY)
8102277,87LSV Degerfeld (DE / BW)
995319,64FG Wuppertal Radevormwald (DE / NW)
1094221,16LSG Bayreuth (DE / BY)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf