Aktuelle Änderungen | Suchen:

Start zur Segelflug Bundesliga

Mo, 17. Apr 2023

SFZ Königsdorf sichert sich in der Alpenliga Rang drei

20230417

Andrea Abt startete in Fayence und erfliegt in ihrer ASH 31 den schnellsten Ligaschnitt fürs SFZ Königsdorf.

Die Segelflug Bundesligasaison 2023 startete am vergangenem Wochenende. Für das SFZ Königsdorf war es aufgrund des Wetters jedoch eine äußerst schwierige Runde, waren die Wetterprognosen für das Wochenende doch sehr minimalistisch. Die Hoffnung auf ein ganz kurzes Wetterfenster am Sonntag wurden am Ende nicht erfüllt, so dass in Königsdorf keine Wertungsflüge möglich waren. Auch in Eichstätt, wo Benedikt Waegele und John Bartels nach der Teilnahme am bayerischen Jugend Landeskader Trainingslager parat standen, waren keine Wertungsflüge möglich. Überhaupt schafften in ganz Deutschland nur sieben Teams eine Bundesliga Wertung zu erfliegen, bei den Junioren in der U25 Liga waren es sogar nur zwei.

In der Alpenliga spielt die Musik auf der Alpensüdseite

Während nördlich des Alpenhauptkamms kein einziger gültiger Wertungsflug für die internationale Alpenliga zustande kam, herrschten auf der Alpen Südseite sehr gute Segelflug Bedingungen, so dass am Ende nicht weniger als 51 Teams in der Wertung standen. Gewonnen hat die erste Runde der AVL-Aec Vol. Lariano aus Alzate, südlich des Comer Sees gelegen, vor dem ACAO AeC Vol. Adele Orsi, der etwas weiter westlich in Calcinate in der Nähe des Lago Maggiore beheimatet ist. Unter den top ten waren nicht weniger als sieben italienische Teams, während die meisten anderen Teams ihre Flüge in Südfrankreich absolvierten.

SFZ Piloten starten in Südfrankreich und in der Schweiz

Drei Königsdorfer Piloten machen gerade Fliegerurlaub und flogen das SFZ Königsdorf in der Alpenliga hinter den beiden italienischen Teams auf Rundenrang drei. Andrea Abt startete dabei in Fayence, etwas westlich von Nizza und erfliegt in den französischen Seealpen mit 95,7 km/h nicht nur den schnellsten Schnitt fürs SFZ, sondern insgesamt die siebtbeste Wertung der Runde. Markus Schweiger startete in Barcelonette, etwa 80km nördlicher als Abt, war im ähnlichen Fluggebiet unterwegs und erzielte einen Ligaschnitt von 86,5 km/h. Vervollständigt wurde das Königsdorfer Ligatrio von Alexander Keupp, der im schweizerischen San Vittore gestartet ist, welches zwischen Comer See und Lago Maggiore liegt. Bei seinem Flug, der ihn bis zum Monte Rosa Massiv brachte, erzielte er 74,9 km/h. "Das war ein Alpenliga Auftakt nach Mass", freut sich Pressesprecher und Teamcaptain Mathias Schunk über das Rundenergebnis, hofft aber natürlich darauf, dass am kommenden Wochenende auch in Königsdorf vernünftiges Segelflugwetter herrschen wird.

Tabelle der internationalen Alpenliga nach der ersten Runde:

PlatzPunkteGeschwindigkeitTeam
140278,55AVL - AeC Vol. Lariano (IT)
239275,91ACAO - AeC Vol. Adele Orsi (IT)
338257,01SFZ Königsdorf (DE)
437244,15AeC Prealpi Venete (IT)
536234,39LSC Bad Homburg (DE)
635212,05AeC Belluno (IT)
734207,49AVUT UniTrento (IT)
833204,3AeC Torino (IT)
932203,18AVA - AeC Vol. Alpino (IT)
1031172,18ACIS Sisteron (FR)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf