Aktuelle Änderungen | Suchen:

Luftrettungsstaffel Königsdorf ist nach der Frühjahrsübung gut vorbereitet

Sa, 18. Mär 2023

Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen und das Segelflugzentrum Königsdorf üben die Zusammenarbeit am Boden und in der Luft

Florian Streidl (Landratsamt Tölz Wolfratshausen ganz links) mit den Luftbeobachtern und Piloten der Luftrettungsstaffel mit ihrem Stützpunktleiter Thomas Pohn (sechster von links)

Florian Streidl (Landratsamt Tölz Wolfratshausen ganz links) mit den Luftbeobachtern und Piloten der Luftrettungsstaffel mit ihrem Stützpunktleiter Thomas Pohn (sechster von links). Foto: Thomas Wendl


Die Luftrettungsstaffel Bayern e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, kleine Sportflugzeuge und geeignete und besonders ausgebildete Flugzeugführer bereit zu stellen, um bei Katastrophen und größeren Schadensereignissen aus der Luft Beobachtungen durchzuführen und Hilfe zu leisten. Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen stellt dabei eigens geschulte Luftbeobachter zur Verfügung, das Segelflugzentrum Königsdorf speziell ausgebildete Piloten und Flugzeuge. Seit den ersten Jahren der Gründung ist das Segelflugzentrum Königsdorf im Rahmen der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. unentgeltlich und ehrenamtlich im Einsatz.

Florian Streidl vom Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen (Sachgebiet Katastrophenschutz) und Thomas Pohn, Stützpunktleiter Luftrettungsstaffel Königsdorf, veranstalteten letzten Freitag eine Übung mit den Luftbeobachtern und Einsatzpiloten, um kommunikative und fliegerische Abläufe einzuüben. Jeder Pilot flog mit einem Luftbeobachter eine Übung zu verschiedenen simulierten Schadensorten. Dabei wurde u.a. der Digitalfunk mit der Einsatzzentrale des Landratsamtes geübt.

Seit Einrichtung der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. zählen die Aktivitäten zur Aus- und Weiterbildung des eigenen und zugewiesenen Personals zu den Hauptaufgaben der Staffel. In Grundausbildungs- und Fortbildungslehrgängen an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg wurde eine Mannschaft von engagierten, kompetenten und einsatzfähigen Luftbeobachtern und Piloten ausgebildet. In vielen örtlichen Übungen in Zusammenarbeit mit den verschiedensten Katastrophenschutz-Dienststellen und in staffelinternen Lehrgängen liegen weiter Gründe, warum die Luftrettungsstaffel Bayern zusammen mit ihren Luftbeobachtern aus den verschiedensten Behörden eine stets einsatzbereite und effektive Mannschaft stellen kann. Bei vielen Schadensereignissen in der Vergangenheit, vom Waldbrand bis zum Windbruch, von der vorbeugenden Waldbrandüberwachung bis zum Gewässer- und Umweltschutz, von der Schadensdokumentation bis hin zur Lawinenkontrolle, konnte die Staffel alle Herausforderungen erfolgreich bestehen.

Ohne die gründliche und umfassende Schulung und Weiterbildung an den Einsatzorten, wie z.B. dem Segelflugzentrum Königsdorf, wäre dies nicht möglich.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf