Aktuelle Änderungen | Suchen:

Mission Titelverteidigung

Mo, 03. Feb 2020

Fortbildung für Königsdorfer Segelflieger

In der Saison 2019 wurden die Junioren des SFZ Königsdorf zum vierten Mal in Folge Deutscher Junioren Bundesligameister. Das Seniorenteam, bei dem sehr häufig auch Junioren in der Wertung waren, flog das SFZ in der internationalen Alpenliga souverän zum fünften Titel in Folge. Dazu gewannen die Königsdorfer die weltweite Vereinswertung zum zweiten Mal in Folge, bei der alle geflogenen Flugkilometer aufaddiert werden. Mit 372.025 km umrundeten sie fast neunmal die Erde, oder legten umgerechnet die Entfernung von der Erde bis zum Mond ausschließlich mit der Kraft der Sonne zurück. Manche bezeichnen das SFZ Königsdorf daher sogar als "Vereinsweltmeister", zumindest jedoch als den" FC Bayern des Segelflugs". Für 2020, dem 60. Jubiläumsjahr des Königsdorfer Flugplatzes, steht das Ziel Titelverteidigung in allen Kategorien auf dem Plan. Da nichts dem Zufall überlassen werden soll, gab es am vergangenen Wochenende hierzu eine Theorie Weiterbildungsveranstaltung.

Individuelle Theorie Weiterbildung

Im Vereinsheim am Flugplatz nahmen über 60 Piloten des SFZ Königsdorf teil. Unter Anleitung der neun Trainer Andrea Abt, Benjamin Bachmaier, Johannes Beyer, Jakob Edmaier, Thomas Mattern, Klaus Peter Renner, Mathias Schunk, sowie Nikolai und Thomas Wolf erarbeitete man in drei Gruppen spezielle Themen zum Thema Streckensegelflug. Die Teilnehmer konnten vorab selber entscheiden in welchem Bereich sie sich besonders fortbilden wollen, so dass es für jeden eine individuelleFörderung gab. Neben Grundlagen der Taktik bei Alpenflügen, standen auch die speziellen Bedingungen bei Flügen im Föhn auf der Tagesordnung. "Bei Föhnflügen gibt es im Gegensatz zu Flügen bei Thermik einige Besonderheiten, wie die die im oberen Lufttraum veränderte Luftraumstruktur und die Zusammenarbeit mit den Fluglotsen, oder Umgang mit dem Sauerstoffvorrat an Bord. Auch die Flugtaktik unterscheidet sich zum Teil erheblich im Gegensatz zu Thermik Wetterlagen. Hierzu haben wir einige spezielle Taktiken, sowie einige schon des Öfteren gemachte Fehler herausgearbeitet", berichtet Mathias Schunk über den in seinen Augen sehr erfolgreichen Theorietag.

Bundesligastart Mitte April

Bis zum ersten Bundesligarunde im April sind es noch gut zwei Monate hin, aber nicht nur die Königsdorfer Junioren sind heiß drauf, dass die Flugsaison endlich wieder losgeht.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf