Aktuelle Änderungen | Suchen:

Segelflug Legende Edi Eichenseher ist gestorben

Di, 22. Okt 2019

Er war einer der Urväter der Königsdorfer Segelflieger

Einer der Urväter der Königsdorfer Segelflieger Edi Eichenseher ist im Alter von 91 Jahren gestorben

Edi Eichenseher wurde am 12. Juni 1928 geboren und begann seine Segelflug Laufbahn 1955 in Greiling, bereits 1960 erwarb er die Fluglehrer Lizenz und bis zum Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2013 hatte er über 44.000 Starts und 14.000 Flugstunden in seinem Flugbuch eingetragen. Er hat die Anfänge der Segelfliegerei nach dem Krieg im Oberland miterlebt und war von Beginn an in Königsdorf-Wiesen nicht nur dabei, sondern hat massgeblichen Anteil am Aufbau des Flugplatzes. Seine aktive Flugkarriere als verantwortlicher Flugzeugführer beendete er im Alter von 84 Jahren, als er die jährliche flugmedizinische Untersuchung auf freiwilliger Basis nicht mehr wiederholte. In die Luft kam er aber immer noch regelmäßig, wenn er mit seinen Vereinskameraden mitflog. Bei schönem Wetter war er immer noch stets am Flugplatz anzutreffen, den er immer "als Jungbrunner, der ihn jung gehalten hat" bezeichnete.

Edi Eichenseher war über 60 Jahre lang aktiver Pilot, er erhielt diverse Auszeichnungen des Luftsportverband Bayerns, des Deutschen Aeroclubs, sowie der Luftrettungsstaffel. 2017 erhielt er für sein Lebenswerk den Stern des Sports, eine Auszeichnung des DOSB, gemeinsam mit den Volks- und Raiffeisenbanken. Eichenseher bildete hunderte von begeisterten Flugschülern aus, darunter auch der ein oder andere heutige Lufthansa Flugkapitän. Jahrzehntelang war er auch als Schlepppilot aktiv.

Am Sonntag den 20.10., einem Tag nach dem Ziellandewettbewerbs in Königsdorf, bei dem er die letzten Jahrzehnte immer als Schiedsrichter tätig war, ist er gestorben. Mit Edi Eichenseher verliert der Segelflugplatz nicht nur eines seiner langjährigsten Vereinsmitglieder, sondern einen seiner Urväter. Neben seiner aufopfernden Arbeit für den Segelflugsport, war Eichenseher ein stets bescheidener und demütiger Mensch.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf