Aktuelle Änderungen | Suchen:

Königsdorf fliegt weiter vorne weg

Mo, 29. Jul 2019

Ligaflüge finden in Hirzenhain und Holzdorf auf Meisterschaften statt

Michael Wisbacher fliegt beim internationalen Militärwettbewerb in Holzdorf mit 105,8 km/h die beste Königsdorfer Ligawertung

Mit Johannes Beyer, Jakob Edmaier und Vincent Heckert sind momentan drei Königsdorfer Junioren im hessischen Hirzenhain bei der Junioren Qualifikationsmeiterschaft am Start. Dazu ist Michael Wisbacher, der dieses Jahr Sportsoldat ist, zur Zeit in Holzdorf, südlich von Berlin, beim dortigen internationalen Militärwettbewerb am Start. Da das Wetter für die heimischen Ligapiloten des SFZ Königsdorf alles andere als optimal war, waren diese Wettbewerbsflüge am Ende auch diejenigen, die dieses Wochenende in die Ligawertungen der 15. Runde des SFZ eingingen.

Heckert und Beyer fliegen am ersten Wertungstag zum Doppelsieg

Am Samstag flogen in Hirzenhain die beiden Königsdorfer Youngsters Vincent Heckert und Johannes Beyer zu einem souveränen Doppelsieg in der Clubklasse mit jeweils 119 km/h. Da die Tagesaufgabe aber nur eine eineinhalbstündige Flächenaufgabe war, ging für die Ligawertung auch die Wartezeit vor dem Abflug ein, in der natürlich nicht allzu viel Strecke geflogen wurde, so dass die gewerteten Geschwindigkeitspunkte der beiden nur bei 83,1 bzw. 76,8 km/h lagen, was aber auch nur ein Abfallprodukt nebenbei gewesen ist, da das Hauptaugenmerk natürlich auf der Wertungsaufgabe lag. Jakob Edmaier flog in der Standardklasse auf Tagesplatz acht. Da bei ihm das Verhältnis von Wartezeit vor dem Abflug zum Wertungsflug noch schlechter war, standen für ihn nur 56,4 km/h in der Bundesliga Wertung. In Holzdorf ging die Tagesaufgabe am Samstag über eine 350km lange Strecke, bei bestem Segelflugwetter, die Michael Wisbacher in gut drei Stunden bewältigt hatte, damit drittschnellster wurde und mit 105,8km/h die mit Abstand beste Königsdorfer Ligawertung erzielte.

Junioren weiter in Führung

Trotz des Nachteils, dass die Wertungsaufgaben in Hirzenhain zu kurz für die Ligawertungen waren, landeten die SFZ Junioren in der U25 Ligarunde auf Platz zwei. Schneller war nur der Tabellenzweite aus Oerlinghausen, der somit in der Tabelle einen Punkt aufholte, aber immer noch 14 Punkte hinter Königsdorf liegt. In die Bundesligawertung des SFZ gingen ebenfalls die drei Junioren ein, womit man auf Rundenplatz elf landete. Vorne lagen ausschließlich Teams aus Niedersachsen, es siegte Burgdorf vor Tabellenführer Rinteln, Gifhorn und Celle. Wurde das SFZ am Samstag damit noch auf Tabellenplatz acht geführt, überholte am Sonntag der FSC Odenwald und die SFG Steinwald mit den Rundenplätzen 13 und 14 das SFZ noch, so dass Königsdorf jetzt Tabellenzehnter ist.

In Königsdorf kurzes Wetterfenster für Alpenligaflüge

Kurz vor Einsetzen der Gewitter nutzten am Samstag das Doppelsitzerteam Jan Kleu/Robin Wirth, Nikolai Wolf und Mathias Schunk das kurze Wetterfenster zu Flügen für die internationale Alpenliga. Alle flogen dabei zwischen Inntal und Isartal in den Vorbergen. Während Mathias Schunk es auf 74,1 km/h brachte, hatten die anderen deutlich mehr Mühe mit dem unzuverlässigen Wetter, Wolf hätte fast sogar am Tegernsee außenlanden müssen, kämpfte sich aber aus nur noch 200 Meter über der ausgewählten Landewiese nochmals nach oben. Am Ende standen aber mit 49,2 km/h für das Doppelsitzerteam und 46,4 km/h für Nikolai Wolf ebenfalls zwei gültige Wertungen in den Listen.

SFZ in der Internationalen Alpenliga weiterhin unangefochten

In der internationalen Alpenliga flog das SFZ Königsdorf in der 15. Runde zum sechsten Rundensieg und könnte sich in der nächsten Runde theoretisch den Titel bereits vorzeitig sichern. Das Alpenflugwetter war einmal mehr sehr bescheiden, so dass im gesamten Alpengebiet nur zehn Teams Wertungsflüge schafften und das SFZ somit statt der normalerweise 40 Punkte für den Rundensieg nur 20 Punkte gutgeschrieben bekam. "Wenn nicht mindestens 20 Teams in die Wertung kommen, wird die maximale Punktzahl reduziert, damit solche wettertechnisch benachteiligten Runden nicht übermäßig in die Gesamtwertungen eingehen", erklärt Pressesprecher Mathias Schunk das Wertungssystem. Zum fünften Titelgewinn in der internationalen Alpenliga in Serie fehlen dem SFZ jetzt nur noch ganze acht Punkte. "Das sollte doch in noch vier Runden zu schaffen sein", freut sich Teamcaptain Mathias Schunk. Schunk freut sich aber gleichzeitig auf ein spannendes Finale mit der FG Oerlinghausen und der FSG Hammelburg um den Titelgewinn in der Junioren Bundesliga, wo die Königsdorfer ihren vierten Titel in Folge erfliegen könnten. "Ich hoffe nur, dass es die nächsten vier Wochenenden nie ein Runde gibt, wo das ein oder andere Team aus Wettergründen gar nicht in die Luft kommt, denn das traf diese Saison bisher bereits jedes Team schon mal. Das würde dann wohl die Entscheidung bringen, was sehr schade wäre, wenn die Liga am Ende so entscheiden würde", ergänzt Schunk.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf