Aktuelle Änderungen | Suchen:

Immer wieder sonntags

Mo, 08. Jul 2019

Segelflug Junioren vergeben Chance auf einen big point

Johannes Beyer rettete mit seinem Flug den Königsdorfer Junioren einen neunten Rundenplatz in der zwölften Ligarunde

"Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung", sangen Cindy und Bert in den 70er Jahren, immer wieder sonntags kommt bei den Königsdorfer Ligapiloten die Ernüchterung. Bereits zum vierten Mal in dieser Saison standen die Königsdorfer am Samstag Abend in allen drei Ligen in den Liga Zwischenwertungen an der Spitze. Nur einmal hat es am Ende dann aber auch zum Rundentriple gereicht, das war letztes Wochenende. Dreimal wurden sie, so wie in der jetzigen zwölften Runde am Sonntag dann noch überholt, während man in Königsdorf im Regen saß und nur zuschauen konnte.

Samstag kurze schnelle Flüge

Der Samstag bot den Königsdorfer Ligapiloten ein kurzes, aber gutes Wetterfenster. Man flog zunächst der von Westen aufkommenden Schlechtwetterfront entgegen, um dann Richtung Osten zu fliegen. Mathias Schunk erzielte zwischen Nasserreith und Schladming dabei mit 109,3 Geschwindigkeitspunkten die zweitbeste Wertung in ganz Europa, nur Dane Dickinson war mit seinem Flug in Südfrankreich mit 112,7 km/h ein wenig schneller. Junior Johannes Beyer war mit 107,9 km/h nicht viel langsamer, er flog zwischen Reutte in Tirol und dem Dachstein seine Wertung. Das Ligatrio vervollständigte Markus Eggl, der ebenfalls bis zum Dachstein flog und es auf 97,4 km/h brachte. Alle hatten jedoch das Problem am Ende wieder nach Königsdorf zurückzukommen, da das Regengebiet ihnen den Rückweg abgeschnitten hatte. Während Markus Eggl in Greiling landen musste, aber damit in den für eine Ligawertung notwendigen 15 km Radius um den Startflugplatz Königsdorf gekommen war, kamen die anderen, dank ihrer leistungsmäßig besseren Segelflugzeuge knapp nach Königsdorf zurück.

Samstägliches Triple

Leider gab es neben Johannes Beyer keine weitere Juniorenwertung fürs SFZ. Lukas Keibel versuchte es mit einem Windenstart, kam aber von Königsdorf nicht ins gute Wettergebiet und scheiterte an der Mindestwertung. Jakob Edmaier wollte von Füssen aus fliegen, aufgrund eines Kommunikationsproblems hatte er dort aber dann kein Flugzeug zur Verfügung. Nichts desto Trotz langte der Flug von Johannes Beyer für die samstägliche Führung des SFZ in der U 25 Liga, da in ganz Deutschland nur wenige Teams mehr als eine Piloten in die Wertung brachten, diese aber allesamt viel langsamer waren. Auch in der internationalen Alpenliga und in der Bundesliga lag das SFZ Königsdorf am Samstag Abend in Führung.

Sonntag schlägt Norddeutschland zu

Während man am Sonntag in Königsdorf im unfliegbaren Wetter saß, konnten die Piloten in Norddeutschland sehr gut fliegen, so dass das SFZ in der Bundesliga bis auf Platz sechs durchgereicht wurde, Rundensieger wurde Burgdorf vor Nastätten und Brandenburg. In der Tabelle verbesserte sich das SFZ auf Rang neun und ist damit seit der zweiten Runde erstmals wieder unter den top ten platziert. Bei den Junioren gewann die LSG Erbslöh Langenfeld vor Erfland und Oerlinghausen, alle drei aus Nordrhein-Westfahlen. Glück im Unglück fürs SFZ Juniorenteam, dass es nur sehr wenige Teams schafften drei Wertungen zu erfliegen, so dass der Flug von Johannes Beyer am Ende noch für Rundenplatz neun reichte. Allerdings verlor man dadurch weitere sechs Punkte auf den Tabellenführer Oerlinghausen und liegt nun bereits mit 21 Punkten Rückstand auf Rang zwei der Tabelle. In der Alpenliga passierte am Sonntag dagegen nichts entscheidendes mehr, hier gab es lediglich in Südfrankreich gültige Wertungen. In der internationalen Alpenliga machten die top vier Vereine der Tabelle auch die Runden Wertung untereinander aus. Königsdorf flog zum vierten Rundensieg in dieser Saison und siegte vor St Johann, Unterwössen und Kirchdorf/Micheldorf und liegt damit weiter unangefochten an der Tabellenspitze. "Leider haben unsere Junioren ein weiteres Mal diese Saison es nicht geschafft drei Flüge in die Wertung zu bringen und so einen, aufgrund des Wetters recht einfach möglichen Rundensieg leichtsinnig verschenkt und wichtige Punkte im Kampf um die Titelverteidigung verloren", resümiert Teamkapitän und Pressesprecher Mathias Schunk das Rundenergebnis.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf