Aktuelle Änderungen | Suchen:

Hitze beflügelt Segelflieger

Mo, 01. Jul 2019

Runden Triple fürs SFZ Königsdorf :)

Die Königsdorfer Ligapiloten hatten am Wochenende die Wahl zwischen der kühleren Luft in großen Flughöhen, oder der Abkühlung

Die große Hitze am Sonntag bescherte den Königsdorfer Liga Piloten schnelle Flüge über den Alpen und Rundensiege in allen drei Ligen.

Samstag flog nur einer, Sonntag dafür 19 Piloten War es am Samstag nur Thomas Wolf, der sich auf die Jagd nach Ligapunkten fürs SFZ machte, waren es am Sonntag nicht weniger als 19 Segelflugzeuge, die von Königsdorf aus gestartet sind, um Ligapunkte fürs SFZ zu erfliegen. Die Flugrichtung war zunächst für alle die gleiche, es ging Richtung Engadin, wo die Thermik am besten vorhergesagt war. Die Bedingungen erwiesen sich dann sogar noch deutlich besser, als gedacht. Teamkapitän Mathias Schunk flog in der zweieinhalb stündigen Wertungszeit für die Liga zwischen Karwendel und dem Samnauntal an der Österreich-Schweizer Grenze 377 Flugkilometer und somit eine Schnittgeschwindigkeit von 150,7 km/h. Aufgrund des Handicap Faktors für das Segelflugzeug gingen für ihn 126,9 Geschwindigkeitspunkte in die Wertung ein. Mit 122,3 Punkten war Junior Johannes Beyer, der bis St Moritz geflogen war, nicht viel langsamer. Das Königsdorfer Ligatrio wurde vervollständigt von Benjamin Bachmaier und Jonathan Cross, die im doppelsitzigen Arcus es auf 112,2 Geschwindigkeitspunkte brachten. Schunk und Beyer erzielten nicht nur die bisher schnellsten Wertungen der Saison fürs SFZ, sie waren auch die beiden schnellsten des gesamten Wochenendes in ganz Europa. Unter den top 15 der schnellsten Bundesligageschwindigkeiten in Deutschland waren in dieser Runde nicht weniger als zehn SFZ Piloten.

Während sich das SFZ in der internationalen Alpenliga mit ihrem Rundensieg vor der schweizer SG Lägern und dem FC St Johann aus Österreich an der Spitze der Tabelle weiter absetzen kann, konnte auch in der deutschen Bundesliga durch den Rundensieg deutlich Boden gut gemacht werden. Hier rangiert das SFZ jetzt wieder auf Tabellenrang 12, so gut wie seit der dritten Runde nicht mehr. In der U 25 Liga vervollständigte Jakob Edmaier und Nikolai Wolf das Königsdorfer Junioren Trio, welches sich den Rundensieg klar vor der FG Oerlinghausen holte. In der Tabelle machten die Königsdorfer Junioren wieder einen Platz gut, indem sie an den bisher führenden Lichtenfelsern vorbeizogen. Hier rangiert das SFZ nun hinter Oerlinghausen auf Tabellenplatz zwei.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf