Aktuelle Änderungen | Suchen:

Junioren fliegen zum Rundensieg

Mo, 27. Mai 2019

SFZ holt sowohl bei den Junioren, als auch in der Bundesliga auf

20190527"Endlich gab es mal wieder Flugwetter in Alpen für die Königsdorfer Ligapiloten, auch wenn die Punkte für die Bundesliga im Flachland geholt wurden.

"

Der Sinkflug des SFZ Königsdorf hat in der sechsten Runde ein Ende gefunden. Nachdem das SFZ in der ersten Bundesliga Runde Ende April den zweiten Platz belegt hatte und seither Runde um Runde in der Tabelle bis auf Platz 19 abgerutscht war, ist nun mit dem Rückgewinn zweier Plätze bis auf Rang 17 hoffentlich die Kehrtwende eingeleitet. Die Junioren flogen zum Rundensieg und profitieren in der Tabelle von dem 90. Rundenplatz des bisherigen Tabellenführers aus Lichtenfels. Das U 25 Team liegt nun knapp hinter Eichstätt auf Tabellenplatz zwei. In der internationalen Alpenliga führt das SFZ Königsdorf die Tabelle weiterhin souverän an.

Samstag endlich wieder schnelle Flüge in den Bergen

Nachdem es die letzten Wochen aus Wetter Gründen meist nur zu Minimalwertungen in den Alpen gelangt hatte, war der Samstag seit längerem mal wieder ein einigermaßen brauchbarer Alpentag. Die beiden Doppelsitzerteams Jochen Vogel/Jonathan Cross und Jürgen Dethling/Volker Kempf, sowie Thomas Wolf in der einsitzigen ASG 29 flogen alle nach Südosten und erreichten zwischen Karwendel und Dachstein Schnitte zwischen 68 und 80 km/h. Nur die Trios der Österreicher vom SMBC Kirchdorf Micheldorf und des AFZ Unterwössens waren aufaddiert schneller, so dass das SFZ auf Rundenplatz drei kam.

Sonntag gutes Wetter auf der schwäbischen Alb und im Bayerischen Wald

Lag das SFZ in der samstäglichen Zwischenwertung der Bundesliga noch auf Platz drei, mussten die Königsdorfer am Sonntag einmal mehr Federn lassen, da die Flachland Vereine deutlich zulegen konnten. Auch fürs SFZ punkteten Piloten im Flachland, so fliegt Junior Johannes Beyer in Kirchheim Teck zur Zeit auf dem internationalen Hahnweide Wettbewerb mit, wo er am ersten Wertungstag in dem hochkarätigem Teilnehmerfeld mit diversen Ex Welt- und Europameistern einen hervorragenden fünften Tagesplatz erflog und mit 99,6 km/h die schnellste SFZ Ligawertung des Wochenendes erzielte. Mathias Schunk, der die Tage zuvor als Trainer bei einem Trainingslager in Heidenheim tätig war, flog am Sonntag in seinem Quintus wieder nach Königsdorf zurück und erzielte bei seinem Flug über Schwarzwald, Odenwald, Spessart, Rhön und Thüringer Wald eine Ligawertung von 95,4 km/h. In Königsdorf war am Sonntag Nikolai Wolf derjenige, der das kurze Wetterfenster am besten nutzte und bei seinem Flug bis kurz vor Passau und zurück 94,3 km/h erzielte. Der Rundensieg ging an Schwandorf, vor Stadtlohn und Schwäbisch Gmünd, während das SFZ bis auf Rundenplatz 14 durchgereicht wurde.

Junioren profitieren von Lichtenfels fast Nullnummer

Bei den Junioren verbesserte sich das SFZ am Sonntag von Rundenplatz drei auf den ersten Platz und überholte vor allem Eichstätt und machte auf diese damit in der Tabelle einen Punkt gut. Ein rabenschwarzes Wochenende erwischte der bisherige Tabellenführer Lichtenfels, der nur einen Junior in die Wertung brachte, da die anderen außengelandet waren und somit keine Wertungspunkte für die Liga erzielten. Eichstätt führt nun dieTabelle mit zwei Punkten vor Königsdorf. Lichtenfels hat als Tabellendritter nun schon 34 Punkte weniger als die Königsdorfer Junioren.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf