Aktuelle Änderungen | Suchen:

Kindergarten besucht Segelflugplatz..

Di, 19. Jun 2018

20180619 1
20180619 2
20180619 3

In der Festzeitschrift zum 50. Geburtstag des Kindergarten Bad Heilbrunn las Isolde Wördehoff und Segelfliegerin aus Königsdorf einen Bericht, in dem stand, dass die Rolle des Erwachsenen es sei, wie ein Flugplatz immer da zu sein. Der Flugplatz hat immer alles bereit, was Flugzeuge zum Fliegen brauchen, genauso wie es die Rolle des Erwachsenen ist, als pädagogisches Personal, immer für die Kinder da zu sein. Da lag es natürlich nahe die Kinder einmal zu einem Besuch auf den Segelflugplatz einzuladen.

An den letzten beiden Dienstagen besuchten daraufhin jeweils zwei Gruppen des Kindergarten Bad Heilbrunn St.Kilian das Segelflugzentrum in Königsdorf. Dabei durften jeder nicht nur einmal in einem richtigen Segelflugzeug Platz nehmen und sich als kleiner Pilot fühlen, sondern die am Vortag im Kindergarten gesammelten Fragen wurden von den anwesenden Piloten fachkundig und kindgerecht beantwortet. Mit Jürgen und Isolde Wördehoff, Wolfgang Kurz als Fluglehrer, sowie Oliver Wolfinger und Mathias Schunk, beide auch Flugkapitäne bei der Lufthansa, standen den Kindern jede Menge know how zur Verfügung. Wie ein Segelflugzeug in die Luft käme, ob man auch im Wasser landen könne, wieviele Personen in einem Segelflugzeug Platz haben, oder wieviele Flugzeuge in der Garage Platz hätten, musste geklärt werden. Letztere Frage war gar nicht so einfach von den Kindern selbst zu beantworten, standen die Segelflugzeuge doch ziemlich eng verschachtelt in der Flugzeughalle. Zehn Segelflugzeug, dazu zwei Flugzeuge mit Propeller, war am Ende dann das Ergebnis des gemeinsamen Zählens.

Für die Betreuerinnen hatte man dann noch ein besonderes Schmankerl, durften diese doch alle einmal mitfliegen und sich u.a. den Kindergarten von oben ansehen, so dass es nicht nur für die Kinder ein unvergesslicher Tag wurde.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf