Aktuelle Änderungen | Suchen:

Immer gut vorbereitet

Di, 10. Mai 2016

Jährliche Notfallübung am Segelflugzentrum.Inzwischen schon traditionell halten die Piloten des Segelflugzentrum Königsdorf Anfang Mai ihre jährliche Notfallübung ab. Flugplatzchef Alico Sternbeck konnte hierzu wieder Johann Vogl, Kommandant der Königsdorfer Feuerwehr begrüßen, der diese Übung fachmännisch leitete. Diesmal wurde auch gleich das neue Mehrzweckfahrzeug der Königsdorfer Feuerwehr vorgeführt.

Unter Anleitung von Johann Vogl, dem Kommandanten der Königsdorfer Feuerwehr übten die Piloten am Segelflugzentrum Königsdorf Brände zu löschen.

Flugplätze sind Einrichtungen, an denen trotz aller Sorgfalt immer mit einem Zwischenfall gerechnet werden muss. Starts und Landungen, drehende Propeller, Umgang mit Benzin, Schleppseile, mangelnde Aufmerksamkeit und manches mehr sind potentielle Unfallquellen. Deshalb schreibt die Genehmigungsbehörde vor, hier die Regierung von Oberbayern, dass für einen Zwischenfall entsprechende Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Am Segelflugplatz Königsdorf wird dafür ein Feuerwehrfahrzeug mit entsprechender Ausrüstung bereit gehalten. An Bord befinden sich u.a. Schneid- und Sägewerkzeug, Einreißhaken, Feuerpatschen, Trage, feuerhemmende Decken und Handschuhe, natürlich Feuerlöscher und neben einem Erste Hilfe Kasten auch ein Rettungsrucksack für medizinisches Fachpersonal.

Jeder Pilot in Königsdorf hat einen Erste Hilfe Kurs besucht und ist bereit, im Ernstfall den in Not geratenen Menschen beizustehen. Aber auch der Gebrauch der Feuerlöscher will gelernt sein. Dazu wurde am vergangenen Samstag am Segelflugplatz wieder in Theorie und Praxis geübt. Knapp 60 Piloten nahmen an der Übung teil, welche in zwei Übungseinheiten unterteilt war. An der einen Übungsstelle ging es um die Brandbekämpfung. Jeder Pilot konnte hierbei aktiv den Umgang mit Feuerlöschern üben. An der anderen Station hatte jeder die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung von Erich Roth, selbst Segelflieger und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Wolfratshausen, seine Kenntnisse zum Thema Sofortmaßnahmen am Unfallort auffrischen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf