Aktuelle Änderungen | Suchen:

Vogelfrei mit 16 Jahren

Mo, 19. Okt 2015

Clara Hertwig ist die jüngste Segelflugpilotin in Königsdorf.Segelfliegen fasziniert jeden, der es schon einmal selbst erlebt hat. Ohne Motor durch die Luft zu gleiten und die Natur aus der Vogelperspektive zu erleben, ist ein besonderes Erlebnis. Einen ganz besonderen Flug machte jetzt die erst 16-jährige Clara Hertwig aus Lenggries. Nachdem sie im Herbst vorletzten Jahres ihre Flugausbildung in Königsdorf begonnen hatte, vollführte sie am vergangenen Wochenende ihren Prüfungsflug mit einem Prüfer des Luftamt Bayerns und ist ab sofort die jüngste Segelflugpilotin in Königsdorf und eine der jüngsten in ganz Deutschland.

Die 16-jährige Clara Hertwig bei beim Vorflug Check zu ihrem Prüfungsflug im Segelflugzeug mit ihrem Prüfer Helmut Lichtenberg
Die 16-jährige Clara Hertwig bei Start zu ihrem Prüfungsflug im Segelflugzeug mit ihrem Prüfer Helmut Lichtenberg

Sofortige Begeisterung fürs Segelfliegen

Beim traditionellen Flugfest am Segelflugzentrum Königsdorf war Clara das erste Mal in ihrem Leben mitgeflogen. Ihre Begeisterung war sofort so groß, dass sie bereits zwei Wochen später mit der Segelflugausbildung begonnen hatte. Damals war sie mit 14 Jahren genau so alt, wie man sein muss, um mit der Segelflugausbildung beginnen zu dürfen. Hierbei absolvierte sie mit verschiedenen ehrenamtlichen Fluglehrern des Segelflugzentrums Flüge in doppelsitzigen Schulungsflugzeugen. Neben Starts und Landung und dem eigentlichen Fliegen dazwischen, werden in der Grundausbildung vor allem auch alle denkbaren Notverfahren geübt. „Erst wenn ein Flugschüler z.B. die Verfahren nach einem eventuellen Seilriss an der Schleppwinde in allen denkbaren Flughöhen perfekt beherrscht, wird ein Flugschüler zum ersten Soloflug zugelassen“, erklärt Volker Kempf, als der für Clara zuständige Fluglehrer.

Erster Alleinflug nach nur 70 Starts

Im Sommer des letzten Jahres absolvierte Clara nach nur 70 Starts mit Fluglehrer ihren ersten Alleinflug. Danach durfte Clara mit ihren 15 Jahren bereits alleine Segelflugzeuge fliegen, wenn auch noch unter Aufsicht eines Fluglehrers. Die Ausbildung zum Piloten war mit dem Alleinflug aber noch lange nicht abgeschlossen. Nach einigen Soloflügen auf dem gewohnten Doppelsitzer folgte die Umschulung auf das erste einsitze Segelflugzeug vom Typ Ka 6. Danach folgte dann auch bald der erste Streckenflug, denn zum Lizenzerwerb ist ein solcher über mindestens 50 km zu absolvieren. Im Winter wurde gemeinsam mit den anderen Flugschülern in Königsdorf die zweite Schulbank gedrückt und die Theorie Ausbildung gemacht. Hier gibt es die verschiedensten Fächer, über die jeder Pilot Bescheid wissen muss. Fächer wie Wetterkunde, Flugzeugtechnik, Luftrecht und Aerodynamik standen dann jeden Freitagabend auf dem Stundenplan und am Ende folgte die theoretische Prüfung beim Luftamt Bayern. Mit der jetzigen praktischen Prüfung hat Clara die Ausbildung erfolgreich beendet und hält die begehrte Pilotenlizenz in den Händen. Einen Berufswunsch hat Clara auch schon und der hat natürlich mit der Fliegerei zu tun: sie will Hubschrauberpilotin werden.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf