Aktuelle Änderungen | Suchen:

Trainingslager in Südfrankreich

Sa, 08. Mär 2014

Saisonauftakt bei den Segelfliegern. Inzwischen schon traditionell packen die Königsdorfer Segelflieger Anfang März einige ihrer Flugzeuge in die Transportanhänger und ziehen sie die ca. 1000 Kilometer nach Südfrankreich.

Auch wenn hierzulande der Winter dieses Jahr gar nie richtig Einzug gehalten hat, und das Frühjahr hierzulande zu nahen scheint, hat die Sonne in der Provence um diese Jahreszeit trotzdem bereits weit mehr Energie, als im heimischen Fluggebiet, um dort bereits für hervorragende Thermikbedingungen für die Segelflieger zu sorgen.

Mathias Schunk (48) startet dieses als erster Woche Richtung Süden. Jens Ammerlahn musste dagegen leider kurzfristig seine Teilnahme am Trainingslager in St. Auban, ca. 100 km nördlich von Marseille absagen. Mitte März wird dann Florian Seibel folgen, sein Ziel wird der Flugplatz Vinon, ca. 50 km südlich von St. Auban sein.

An dem Trainingslager in St. Auban, dem Austragungsort der Segelflugweltmeisterschaften 1997 nehmen außerdem noch weitere acht Piloten aus ganz Deutschland teil, unter ihnen auch namhafte Nationalmannschaftsmitglieder und ehemalige Teilnehmer von Segelflugwelt- und Europameisterschaften. Bei dem Trainingslager in Vinon handelt es sich um das jährliche Fluglager der Bundeswehr Flugsportgruppe.

Das Wetter erlaubt um diese Jahreszeit meistens bereits die ersten größeren Streckenflüge für die Vereinswertung in der Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug, bei der sich die Königsdorfer für 2014 wieder die Goldmedaille zum Ziel gesetzt haben, welche sie zuletzt im Jahre 2009 erfliegen konnten. Die Streckenflüge führen im Süden bis an die Cote d`Azur und im Norden bis zum Mont Blanc mit Streckenlängen von zum Teil über 600 km.

Auftakt der Segelflugsaison für die heimischen Piloten in den französischen Seealpen

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf