Aktuelle Änderungen | Suchen:

Kleine Piloten und ganz großer Spaß

Mo, 14. Okt 2013

Inzwischen schon traditionell haben die Königsdorfer Segelflieger am Sonntag den 59. Jugend Modellflug Wettbewerb”Der kleine Uhu” auf der Wiese hinterm Bibisee in Königsdorf durchgeführt. In diesem Jahr waren 11 kleine Piloten und Pilotinnen am Start.

Da hatten Alico Sternbeck, Vorstand der Segelflugplatz Haltergemeinschaft und Benjamin Bachmaier an den beiden Seilwinden richtig viel zu tun, die ganzen Modelle in die Luft zu ziehen. Am Ende standen über 70 Starts in der Startliste.

Die Teilnehmer des Modellflugwettbewerbs „Der kleine Uhu“ mit ihren selbstgebauten Flugmodellen.

Als Wettbewerbsleiter fungierte auch dieses Jahr Eva Gartzke, die Jugendreferentin der Königsdorfer Segelflieger. Nachdem die selbstgebauten Modelle vorher noch eingeflogen wurden und unter fachkundiger Anleitung das letzte Tuning bekamen, begannen die Wertungsflüge. Gewertet wurde die Gesamtflugzeit der Modelle nach fünf Durchgängen, wobei Fehlstarts unter 10 Sekunden Flugdauer wiederholt werden durften und 60 Sekunden pro Start als maximale Flugzeit gewertet wurde.

Mit einer Gesamtflugzeit von 258 Sekunden belegte der zehnjährige Timo Höfner aus Königdorf den 1. Platz des Wettbewerbs. Lediglich zwölf Sekunden weniger erzielte Emanuel Schieck aus Sauerlach, der sich damit mit Platz zwei begnügen musste. Dahinter folgte mit 243 Sekunden Flugzeit Florian Bauereiß aus Geretsried.

Besonderen Applaus erhielt bei der Siegerehrung Timo Schieck, dessen Flugmodell Thermik erwischte und noch beim Probedurchgang den mit Abstand längsten Flug des Tages machte. Leider verlor man das Flugmodell aber aus den Augen und konnte trotz langem Suchen nicht gefunden mehr werden. Einige Modelle landeten auch in den Bäumen der direkten Umgebung und mussten von Eltern und Geschwistern in teilweise akrobatischen Einlagen geborgen werden, sehr zur Belustigung der Zuschauer.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Tafel Schokolade und eine Urkunde. Die Erstplatzierten konnten sich zusätzlich auch über einen kostenlosen Schnupperflug in einem doppelsitzigen Segelflugzeug freuen, welche bei dem herrlichen Herbstwetter gleich nach der Siegerehrung am Segelflugplatz durchgeführt wurde.

Endwertung

1. Timo Höfner258 Sekunden
2. Emanuel Schieck246 Sekunden
3. Felix Bauereiß243 Sekunden
4. Fritz Wieland235 Sekunden
5. Dominik Höfner227 Sekunden
6. Quirin Gröbmair195 Sekunden
7. Victor Husmann186 Sekunden
8. Jan Moritz Dethling165 Sekunden
8. Martin Gröbmaier165 Sekunden
10. Nicola Schieck163 Sekunden
11.Timon Schieck 

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf