Aktuelle Änderungen | Suchen:

Frei sein aus der Vogelperspektive

So, 26. Mai 2013

Seit der Geschichte von Ikarus und Dädalus aus der griechischen Mythologie ist das Fliegen ein Thema, das die Menschen begeistert. Eine der reinsten Formen des Fliegens ist sicherlich das Segelfliegen. Lautlos gleiten die Flugzeuge durch die Luft.

Erfolgreiche Prüfungen zur Segelfluglizenz

Fabian Sippel (links) und Vincent Heckert (rechts) nach ihren erfolgreich bestandenen Prüfungsflügen zur Segelfluglizenz

Nachdem der Mensch selbst nicht fliegen kann und er hierfür irgendein Hilfsmittel in Form eines Flugzeuges braucht, ist in Zeiten in denen alles reguliert wird, natürlich eine entsprechende Lizenz notwendig, um selbstständig ein Flugzeug steuern zu dürfen. Die Ausbildung zur Segelfluglizenz kann man bereits mit 14 Jahren beginnen. Genauso alt waren Vincent Heckert aus Schäftlarn und Fabian Sippel aus Höhenkirchen auch, als sie im Mai 2011, bzw. April 2010 ihre ersten Starts in Königsdorf in doppelsitzigen Segelflugzeugen mit ihren Fluglehrern absolvierten. Nach einigen Starts mit den ehrenamtlichen Fluglehrern machte sie bald ihre ersten Alleinflüge. Diesen Flug behält jeder Pilot, sei es Segelflieger oder sei es ein Berufspilot in einem Jet, sein ganzes Leben lang in Erinnerung. Die Ausbildung zum Piloten war damit für Vincent und Fabian noch lange nicht abgeschlossen. Es folgten weitere Übungsflüge, zwar alleine Im Flugzeug sitzend, aber immer unter Aufsicht einer der vielen Fluglehrern am Segelflugzentrum Königsdorf, so wie auch weitere Schulflüge mit Fluglehren zur Verfeinerung der Flugtechnik. Außerdem musste noch jede Menge Theorie über Luftrecht, Aerodynamik, Meteorologie, Flugzeugtechnik und weitere Fächer gelernt werden, bevor die theoretische Prüfung beim Luftamt Südbayern abgelegt werden konnte. Den Abschluss der Flugausbildung stellt die praktische Prüfung dar, bei der ein Prüfer des Luftamtes, ähnlich wie bei der Führerscheinprüfung die Fähigkeiten des Prüflings testet. Genau diesen Prüfungsflug absolvierte nun Vincent (16), der mittlerweile 72 Stunden in der Luft verbracht hat und Fabian (17), der bis heute 182 Starts in sein Flugbuch eintragen konnte erfolgreich. Jetzt warten beide nur noch auf die Übersendung ihrer Fluglizenz, um dann erstmalig ohne Flugauftrag eines Fluglehrers, ganz alleine, allein mit der Kraft der Sonne durch die Luft segeln zu können.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf