Aktuelle Änderungen | Suchen:

Immer gut vorbereitet

Sa, 12. Mai 2012

Flugplätze sind Einrichtungen, an denen trotz aller Sorgfalt immer mit einem Zwischenfall gerechnet werden muss. Starts und Landungen, drehende Propeller, Umgang mit Benzin, Schleppseile, mangelnde Aufmerksamkeit und manches mehr sind potentielle Unfallquellen.

Erkanntes Risiko ist halbes Risiko

Deshalb schreibt die Genehmigungsbehörde vor, hier die Regierung von Oberbayern, dass für einen Zwischenfall entsprechende Vorkehrungen getroffen werden müssen.

Am Segelflugplatz Königsdorf wird dafür ein Feuerwehrfahrzeug mit entsprechender Ausrüstung bereit gehalten. An Bord befinden sich u.a. Erste Hilfe Kasten, Schneid- und Sägewerkzeug, Einreißhaken, Feuerpatschen, Trage, feuerhemmende Decken und Handschuhe und natürlich Feuerlöscher.

Unter Anleitung von Johann Vogl, dem Kommandanten der Königsdorfer Feuerwehr übten die Piloten am Segelflugzentrum Königsdorf Brände zu löschen.

Jeder Pilot in Königsdorf hat einen Erste Hilfe Kurs besucht und ist bereit, im Ernstfall den in Not geratenen Menschen beizustehen. Aber auch der Gebrauch der Feuerlöscher will gelernt sein. Dazu wurde auch dieses Jahr am vergangenen Samstag wieder die jährliche Feuerlöschübung in Theorie und Praxis unter Anleitung von Johann Vogl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Königsdorf durchgeführt.

2012 05 12 img2 2012 05 12 img3

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf