Aktuelle Änderungen | Suchen:

Segelflieger nutzen Sonnenkraft jetzt auch zur Stromerzeugung

Fr, 17. Jun 2011

Die Segelflieger nutzen während ihrer teilweise bis zu 11 Stunden langen Flüge einzig die Kraft der Sonne, indem sie in der Thermik, die durch die Sonneneinstrahlung erwärmte Luft, steigen und die Höhe in Flugstrecke umwandeln.

Energiewende am Segelflugzentrum Königsdorf

Die größte Solaranlage in unserem Landkreis wurde auf den Dächern der Flugzeughallen am Segelflugzentrum Königsdorf installiert

Seit einigen Jahren nutzen die Königsdorfer Segelflieger zum Starten auch eine umweltfreundliche Elektrowinde. Nun haben die Königdorfer Piloten nicht nur den Ringschluss zur neutralen Energiebilanz geschafft und produzieren mit Hilfe von Photovoltaik Anlagen auf den Dächern der Flugzeughallen ihren eigenen Strom, sondern die Anlage speist darüber hinaus gehend auch umweltfreundlichen Strom ins Netz. Die Piloten produzieren hierbei nicht nur den Energiebedarf für die eigene Elektrowinde, sondern auch unter Berücksichtigung der Energie, die beim Flugzeugschlepp und Motorflug in Form von Kraftstoff verbrannt wird, bleibt sowohl die Energiebilanz, als auch die CO2 Bilanz positiv. Es wird jährlich gut doppelt so viel saubere Energie erzeugt, wie man insgesamt Energie selbst verbraucht. Die Segelflieger leisten hiermit einen großen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende weg vom Atomstrom, hin zu regenerativen Energien.

Momentan sind bereits auf fünf der sechs Hallendächer, sowie auf dem Dach des Geräteschuppens die Photovoltaik Anlagen in Betrieb, während auf dem noch verbleibenden Hallendach die Anlage noch im Sommer dieses Jahres installiert werden soll. Wenn die Anlagen komplett fertig gestellt sind, verfügt das Segelflugzentrum Königsdorf mit etwa 4000 Quadrameter Fläche und einer Anlagenleistung von 500 kWp über die mit Abstand größte Photovoltaik Anlage im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen. Etwa 460 MWh Strom können dann pro Jahr produziert werden. Um diese Menge Strom zu produzieren müssten etwa 112.000 Liter Öl pro Jahr verbrannt werden und die Anlage entspricht der Einsparung von jährlich ca. 300 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid. Etwa 150 zwei Personen Haushalte können mit dem am Segelflugplatz durch Photovoltaik produzierten Strom komplett mit Strom versorgt werden.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf